CYMK Farbtafeln / Farbtabellen

RGB / HEX Farbtafeln / Farbtabellen

Wer Druckdaten erstellt wird die RGB-Farbprofile nicht nutzen können, hier kommt der Vierfarbdruck zum Einsatz. Der Vierfarbdruck beruht auf die Verwendung folgender Farben:

Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz auch als Abkürzung CMYK.

Der Vierfarbdruck kann mit handelsüblichen Druckern und Kopierer genutzt werden und findet sehr viel im Offset- und Digitaldruck Verwendung.

Alle Farben ergeben sich aus den drei Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow sowie einen Tiefem und Schwarzanteil. Doch nicht nur die Farbe ist ausschlaggebend, es kommt natürlich auch auf das Material an, auf dem gedruckt wird. Druckt man auf mattem oder glänzendem Papier kann die Farbdarstellung unterschiedlich sein. Dabei speilt natürlich auch eine Große Rolle auf welchem Gerät man druckt.

Da ich selber auch im Druckbereich tätig bin, habe ich angefangen mir eigene CYMK-Farbtabellen zu erstellen. Ich Drucke selber viel im Digitaldruck und kann somit mit meinen CYMK-Farbtabellen und CYMK-Farbschemen schnell einen Überblick verschaffen, mit welchen Farbprofil und Papiermaterial ich zum richtigen Ergebnis komme.

Ich biete die CYMK-Farbtabellen und CYMK-Farbschemen als 72dpi JPG-Dateien kostenlos zum Download an.
Die CYMK-Farbtabellen biete ich als 300dpi PDF-Dateien zum Kauf an (Kontaktaufnahme), hier können Sie auf Ihrem Drucker und mit Ihrem Papiermaterial die Farbdarstellung testen, so dass Sie auch selber zum besten und schnellen Ergebnis kommen. Die CYMK-Farbtabellen können natürlich auch bei einem Kundenbesuch eine große Hilfe sein, so kann man mit dem Kunden die richtige Farbe auf dem gewünschten Material präsentieren. Ich habe oft schon feststellen müssen, man schickt dem Kunden eine PDF-Datei, er schaut sich die PDF-Datei auf dem Bildschirm an und gibt die Freigabe. Dann druckt man die Daten, der Kunde bekommt das gedruckte und sagt dann: „Auf dem Bildschirm sahen die Farben aber anders aus.“ Ich beuge hier vor, womit ich mich jetzt mit meinen Kunden zusammensetzte und mit meinen gedruckten Farbtabellen, vorab eine Auswahl treffe.