RGB / HEX Farbtafeln / Farbtabellen

RGB / HEX Farbtafeln / Farbtabellen

Die RGB-Farben oder hexadezimal-Farben werden genutzt zur Layouterstellung, Designs oder für Webseiten. Vor einigen Jahren wurde noch mit 256 websicheren Farben gearbeitet, doch mit den heutigen Techniken sind die websicheren Farben überholt und somit ergeben sich über 16,7 Millionen Farbkombinationen.

Ich nutze schon seit Jahren meine Farbtafeln bzw. Farbtabellen, da ich oft von Kunden gefragt werde: Welche Farben können wir denn verwenden? Ich hätte gerne eine braune Farbe…. und nun geht die große Suche los. Anfangs, wo ich die Farbtafeln noch nicht vorliegen hatte, musste ich manchem Kunden mehrere Korrekturen zusenden, damit wir mit den richtigen Farbtönen arbeiten konnten. Heute habe ich stets beim Besuch eines Kunden meine Farbtafeln auf einem USB-Stick dabei und können somit vor Ort die richtigen Farbtöne auswählen.
Auch hatte ich stets das Problem einen Beige- oder Braunton auf der Schnelle zu erstellen. Nun schaue ich in meine Farbtafeln und kann schnell die gewünschten Farbwerte finden.
Einige würden jetzt sagen, es gibt in Grafikprogrammen doch eine Farbauswahl mit denen man arbeiten kann. Ja das stimmt, doch beim Kunden liegt oft kein geeignetes Grafikprogramm vor und man muss auch in einem Grafikprogramm immer und immer wieder eine Farbabstimmung zusammenstellen. Dies kostet sehr viel Zeit und Arbeit. Die Kunden sind beeindruckt über die Vielfalt der Farbtabellen und man kommt schnell zu einem Ergebnis.

Das Basisschema biete ich zur Veranschaulichung kostenlos als hochauflösende PDF Datei zum download an. Es hat viel Zeit in Anspruch genommen die Farbtabellen zu erstellen und somit können alle weiteren Farbtafeln, als hochauflösende PDF Datei, für je 1,00 Euro zzgl. MwSt. käuflich erworben werden. Komplette Sätze oder 25 Farbtafeln können für je 20,00 Euro zzgl. MwSt. gekauft werden. Nach und nach werde ich hier 15 Farbschema mit ca. 100867 Farbkombinationen anbieten. Bei jeder Farbe ist der RGB- und HEX-Wert angegeben, somit kann man sich schnell seine Farbauswahl zusammenstellen. Sollten Sie an den Farbtafeln/Farbtabellen Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.